Zum Anschluss eines Speichenrads oder von Lichtschranken gibt es - historisch bedingt - mehrere Möglichkeiten und eine günstige Selbstbaulösung.
Der Aufbau ist dreiteilig: (1, roter Pfeil) Interface, hier SensorCassy 524010, auch möglich Pocket-Cassy (2, grüner Pfeil) eine Box zur Zeitmessung, hier der Timer-S (3, orangener Pfeil) die Lichtschranke bzw. der Sensor
Standardmäßig kommen die ersten beiden zum Einsatz:
Zum Anschluss ist eine Box nötig
Name | Nr. | Anschluss | nachteilig | |
Timer-S | 524074 | 1 bis 2 der Lichtschranken 33746 bzw. 337462 oder 1 Speichenrad in Kombilichtschranke (337462 + 337464) |
keine bliebigen Schalter anschließbar, da 4-mm-Buchsen fehlen (→ Lösung durch Bau eines Adapters) | |
Timer-Box | 524034 | 1 bis 2 der Lichtschranken 33746 bzw. 337462 oder 1 Speichenrad in Kombilichtschranke (337462 + 337464) |
beim Speichenrad keine Drehrichtungserkennung, Wege nur mit 1cm Auflösung (anstelle von 1 mm) | |
BMW-Box | 524032 | 1 BMW-Bewegungsaufnehmer oder 1 Speichenrad in Kombilichtschranke (337462 + 337464) |
kein Anschluss Gabellichtschranke oder Kombilichtschranke, nur für 337631 benötigt | |
Zeitenkiste (Eigenbau) | - | 1 bis 2 der Lichtschranken 33746 bzw. 337462 oder 1 Speichenrad in Kombilichtschranke (337462 + 337464) |
? |
Ebenfalls einen sehr gut auflösenden (± 0,1 mm), mit Drehrichtungserkennung ausgestatteten Wegaufnehmer stellt der Drehbewegungssensor 524082 dar. Allerdings hat das benutzte Rad eine deutlich größere Masse, sodass sich der Sensor oft nicht für Fahrbahnversuche eignet, sondern wie in der Gebrachsanweisung angegeben, zur „Messung linearer Verschiebungen.“
Das frührere Cassy-E und andere Inferfaces verfügten über Timer-Anschlüsse zum direkten Einstecken der Gabellichtschranken. Lediglich für den Bewegungsaufnehmer 337631 war die BMW-Box erforderlich (Cassy E und Cassy P). Das Sensor-Cassy (524010) verfügt nicht mehr über passende Anschlussbuchsen, weshalb eine separate Anschlussbox erforderlich wird.
diese Seite wurde hier gefunden: