Publikationen
Peter Lingemann
- 2022: „Gleichzeitigkeit“ früh thematisieren.
Eine Begründung und Aufgaben für eine frühzeitige unterrichtliche Behandlung der Relativität der Gleichzeitigkeit
Unterricht Physik (UP bzw. NiU-P), Friedrich-Verlag, Heft 6/2022 (Nr. 192, Jg. 33), S. 15-19
- 2022: Technische Geräte konstruieren mit einem sensorgesteuerten Schalter.
Kreative Schülerversuche mit Cassy-Relais M — unterstützt durch h5p-Lerneinheiten
Unterricht Physik (UP bzw. NiU-P), Friedrich-Verlag, Heft 3 + 4/2022 (Nr. 189/190, Jg. 33), S. 12-18
- 2018: Anschauliches Zug-Tunnel-Paradoxon
Spezielle Relativitätstheorie: Material zur Lösung eines vermeintlichen Paradoxons der Längenkontraktion ohne Minkowski-Diagramme
Unterricht Physik (UP bzw. NiU-P), Friedrich-Verlag, Heft 2/2018 (Nr. 164, Jg. 29), S. 44-47
- 2015: Geladene Objekte in E- und M-Feldern - ein Arbeitsmaterial zur Systematisierung.
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 4/2015 (Jg. 64), S. 46-47. Online-Ergänzung
- 2015: Didacta-Rundgang - große und kleine Neuvorstellungen 2015.
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 4/2015 (Jg. 64), S. 48-49.
- 2014: Projekt Induktionsfallrohr.
Eine Wiederholung zu den Aspekten Induktion, freier Fall
und elektronische Messwertaufnahme mit Cassy.
Unterricht Physik (UP bzw. NiU-P), Friedrich-Verlag, Heft 5/2014 (Nr. 143, Jg. 25), S. 33-35. Online-Ergänzung
- 2013: Ohne Pult aber wieder mit Kreidetafel – Aspekte zur Umgestaltung eines Physikraums.
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 1/2013 (Jg. 62), S. 44-48. Online-Ergänzung
- 2012: Didacta-Rundgang: Neue Geräte für den Physikunterricht
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 5/2012 (Jg. 61), S. 42/43
- 2012: Von den Messdaten zur Funktion – Auswertungswerkzeuge im Vergleich
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 2/2012 (Jg. 61), S. 36-44. Online-Ergänzung
- 2011: Energietische ohne Gas und Wasser – über die Möblierung eines Physikraums.
Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (PdN-PhiS), Aulis-Verlag, Heft 3/2011 (Jg. 60), S. 16-20
- uni-plan, Münster, 1998-2001
Verlinkung
diese Seite wurde hier gefunden:
Zähler