U-R-M ~ Impressum
CLOSE

Click to enlarge
    eMail     Datenschutz     Impressum     
    Lizenz CC BY-NC-SA 3.0

Impressum

Bitte beachten:

  1. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
    Es wird ebenfalls keine Gewähr für die Folgenlosigkeit der Verwendung der dargebotenen Informationen übernommen.
     
  2. Copyright: Die Materialien dieser Seite dürfen zu nichtkommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung ist nicht erlaubt. Lizenz: CC BY - NC - SA 3.0
    - No Commercial Use -
  3. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für den Inhalt verlinkter, fremder Webseiten. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine unseriösen oder illegalen Inhalte erkennbar.

Peter Lingemann, Münster (Westf.)

Was ist eine Uranmaschine?

Eine Uranmaschine ist - kurz gesagt - ein Atomkraftwerk: 1938/39 entdeckten Otto Hahn und Lise Meitner, dass sich Uran-Atome einfach spalten lassen - und dass dabei viel Energie frei wird. In der Folge wurden Versuche unternommen, eine sich selbst erhaltende Kettenreaktion in Gang zu setzen. Die dazu gebauten Versuchsreaktoren wurden als Uranmaschinen oder Uranbrenner bezeichnet.

Historische Belege:

Aus dem Tätigkeitsbericht des II. Physikalischen Instituts der Wiener Universität vom 1 Juli 1945: Mit der Uranmaschine wird bezweckt, im technischen Ausmasse durch Kernspaltung an Uran Energie zu gewinnen. Tätigkeitsbericht des II. Physikalischen Instituts der Wiener Universität, 1. Juli 1945, Seite 6

Überblick über den Stand der Arbeiten am Institut für Physikalische Chemie, Hamburg, 1940: Durch die zusammenfassende Arbeit von Herrn Heisenberg wurde gezeigt, dass [...] das Funktionieren einer Uranmaschine, wenn schon nicht bei Uran - Wasser, so doch bei Uran - schwerem Wasser oder Uran, bei welchem das Isotop 235 angereichtert ist und normalem Wasser, zu erwarten ist. Überblick über den Stand der Arbeiten am Institut für Physikalische Chemie, Hamburg, 1940, Seite 2

Technik auf dieser Seite

Wenig. Alles Handarbeit mit Standard-Header und -Footer.

Tauschbörse

hier

über mich

Like

Spielwiese

Publikationen

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Use Firefox

valid
valid html5 header and footer

valides CSS3

Je suis Charlie

Logo CO2-neutrale Webseite

© 2003-2017

Impressum

dokspeicher.de — gammastrahlung.de — uranmaschine.de